HUW LEWIS JONES - Expeditionsleiter

HUW LEWIS JONES

Huw Lewis Jones ist Historiker für Entdeckungsgeschichte, Kultur, Fotografie und Umwelt mit Abschluss an der Universität von Cambridge. Als Kurator arbeitete er am Scott Polar Research Institute und im Nationalen Marinemuseum in London. 

Seine Forschungsinteressen sind breit gefächert: von Admiral Nelson und Kapitän Cook über die Walfang Geschichte und das Zeitalter der Entdecker bis zu den ersten Anfängen der Fotografie oder der Inuit Kunst. In Großbritannien ist Huw als Historiker und Kulturexperte oft Gast in Fernseh- und Radiosendungen. Zum Beispiel für die BBC Serien "Wilderness Explored", "Of Ice and Men", "Antarctica’s Forgotten Hero", "Battle for the Himalayas" sowie vor kurzem für das PBS Nova Special "Franklin’s Lost Ships". 

Huw ist Autor von mehreren mit Preisen ausgezeichneten Büchern. Zu diesen zählen "In Search of the South Pole", "The Crossing of Antarctica", "Ocean Portraits", "The Conquest of Everest" (Gewinner des Geschichtspreises des Banff Mountain Festival), "Across the Arctic Ocean", sowie "Explorers’ Sketchbooks". Seine Bücher wurden bereits in 14 Sprachen übersetzt. Auf Deutsch sind unter anderem erschienen "Das Buch Des Meeres - Tage- und Skizzenbücher großer Seefahrer" und "Verrückt nach Karten: Geniale Geschichten von fantastischen Ländern." 

Wenn er sich nicht in den Archiven vergräbt, plant Huw echte Expeditionen in schwer zugängliche Gebiete. Denn trotz seiner akademischen Meriten fühlt er sich doch in der Natur am wohlsten. Als erfahrener Polar-Reisender besuchte Huw sowohl die Arktis als auch Antarktis, vom Rossmeer und dem Südpolarmeer bis nach Sibirien, Grönland und hinauf zum Nordpol. Darüber hinaus plant er, mit einem Yak durch Tibet zu reiten und durch die Magellanstraße zu schwimmen - auch wenn er eigentlich mehr Zeit zuhause verbringen sollte. Huw ist mit Kari Herbert verheiratet, der Tochter des Entdeckers Sir Wally Herbert. Gemeinsam teilen sie die Liebe zu den entlegenen Regionen unserer Erde. 

Eine Liebe die sich auf seine Arbeit als Expeditionsleiter überträgt, wie diese begeisterte Rückmeldung einer Teilnehmerin einer Nordpol Expedition belegt: "Huw Lewis Jones ist einer der besten Expeditionsleiter, die ich kenne. Er war zu allen Späßen bereit, hat sich gut unter die Passagiere gemischt, hat aber als Expeditionsleiter immer die Oberhand und den Überblick über die Reise behalten. Seine Vorträge waren so lebendig und interessant. Er hat eine fantastische Gabe, die Geschichten der Forscher an die Zuhörer weiterzugeben. 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Expeditionsleiter!!!"